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10. Oktober 2025

WerkStatt Bühne

Ohne sie bleibt der Vorhang unten. Hinter den Kulissen in unserem Stadttheater arbeiten Menschen mit Präzision, Leidenschaft und Handwerk daran, dass jede Vorstellung gelingt.

In unserer Reihe „WerkStatt Bühne“ holen wir genau diese Menschen, die die Magie des Theaters ausmachen, ins Licht. Sie berichten über ihre Arbeit, die Herausforderungen und die Liebe zum Detail und darüber, was es heißt, nicht nur Theater zu spielen, sondern auch zu machen.
Jonas Förster, unser neuer Meister für Veranstaltungstechnik, erzählt von der oft unsichtbaren, aber faszinierenden Arbeit hinter den Kulissen der großen Bühne. Im Team von Christian Trinczek, der technischen Leitung des Theaters, ist er seit Januar 2025. Im folgenden Bericht könnt ihr mehr über Jonas’ Arbeit in seinen ersten Monaten hinter dem Vorhang der Lippstädter Bühne erfahren:

,,Meine Arbeit bewegt sich zwischen dem organisatorischen Bereich des Arbeitsschutzes und der technischen Umsetzung auf der Bühne. Gemeinsam mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem Betriebsarzt arbeite ich am Aufbau eines umfassenden Arbeitsschutzkonzepts innerhalb der KWL – von der klassischen Büroarbeit bis hin zu technischen Abläufen im Veranstaltungsbereich. Ein zentraler Bestandteil sind dabei Gefährdungsbeurteilungen für unterschiedliche Arbeitsplätze und Tätigkeiten.
Im Theater ist dieses Thema besonders spannend: Für jede Veranstaltung werden individuelle Gefährdungsbeurteilungen erstellt – denn keine Produktion gleicht der anderen. Es gibt selten eine passende Vorlage. Stattdessen müssen die jeweiligen Schutzziele klar definiert und auf die konkreten Abläufe auf der Bühne angewendet werden.

Jonas Förster

Die inhaltliche Vielfalt der Inszenierungen bringt regelmäßig neue Fragestellungen mit sich. An einem Tag steht etwa eine Schaukel auf der Bühne, bei der wir uns an der DGUV Information 202-022 („Außenspielflächen und Spielplatzgeräte“) orientieren. An einem anderen Tag geht es um Abstimmungen mit dem vorbeugenden Brandschutz, wenn eindrucksvolle Effekte mit offenem Feuer geplant sind. Wenn in einer Produktion Tiere eingesetzt werden, tauschen wir uns mit erfahrenen Trainern aus, um auch hier sichere Bedingungen zu schaffen.

Als Meister für Veranstaltungstechnik sorge ich dafür, dass Auf- und Abbau sowie der Vorstellungsbetrieb reibungslos und sicher ablaufen – und dass alle sicherheitstechnischen Einrichtungen zuverlässig funktionieren. Dabei bin ich natürlich nicht allein: Am Stadttheater arbeite ich mit einem erfahrenen Team aus Beleuchtung, Beschallung und Bühnentechnik zusammen. Gemeinsam setzen wir Verwandlungen auf der Bühne um, schaffen Atmosphäre und ermöglichen technische Effekte, die jede Inszenierung lebendig werden lassen. Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Teil dessen, was die Theaterarbeit für mich so besonders macht.“

Beim nächsten Mal, wenn der Vorhang aufgeht, denkt vielleicht kurz an all jene, die im Hintergrund dafür sorgen, dass die Bühne leuchtet, Menschen, die das Theater nicht nur möglich, sondern lebendig machen.